Meine neue Bewerber-Webseite


alleskuehn.de


Spielwiese


Meine Spielwiese


Historie


Historie


Streuobstwiese


Streuobstwiese


Meine Künstlerseite


Meine Künstlerseite


GitHub-Areal


GitHub-Areal

Was war Gegenstand der Weiterbildung?

Während meiner Weiterbildung über den Bildungsträger DCI habe ich die Arbeit mit dem Bash Terminal unter Linux kennengelernt, außerdem Git und GitHub sowie Node Package Managers (npm) und Version Control Systems (VCS), um damit meine Projekte pflegen zu können. Außerdem habe ich mit der Auszeichnungssprache Markdown gearbeitet, um die Dokumentationen (Readme Datei) für meine Projekte zu schreiben.

Des Weiteren konnte ich mein schon bestehendes Wissen über die Grundelemente von HTML5 und CSS3 (vom 4-wöchigen Vorkurs) vertiefen, einfache Wireframes erstellen, die Arbeit mit dem Framework Bootstrap üben sowie mit SASS und GitHub Pages arbeiten.

Im Zuge dessen ist auch das Grundgerüst meiner aktuellen Webseite für meine Bewerbungszwecke in Form eines Abschlussprojektes entstanden.

Im darauffolgenden Themengebiet habe ich Javascript-Grundwissen erlangt. Ich habe erfahren, was die verschiedenen Datentypen sind, was eine Funktion darstellt, wie sie funktioniert, auf welche Arten man sie schreiben kann, wie ein Array aussieht und ein Objekt und mit welchen Methoden man diese manipulieren kann.

Folgende Themenpunkte wie Callbacks, Higher-order Functions und Closures sowie Recursive Functions wurden ebenso im Unterricht behandelt. Doch an diesem Punkt konnte ich gedanklich oft nicht gut folgen und habe mich dann schlussendlich doch zum Abbruch der Weiterbildung entschlossen.

Während des ca. neunwöchigen Single-Page-Application-Themenkomplexes habe ich mich dann offiziell vom DCI zurückgezogen.

Mein persönliches Fazit:

Javascript ist etwas für hartgesottene Webcoder. Für Nerds, die das Programmieren zu einem wichtigen Thema, wenn nicht gar zum Hauptthema, in ihrem Leben machen. Und genau das fiel mir schwer. Dennoch habe ich in dieser Zeit viel Nützliches über Webcodes gelernt.